Musik macht stark

Kreissparkasse Traunstein-Trostberg fördert neue Bandklasse an der Reiffenstuel-Realschule Traunstein

 Ein erfreulicher Anlass führte Roger Pawellek, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Traunstein-Trostberg, an die Reiffenstuel-Realschule Traunstein. Er konnte Schulleiter Christian Gigla einen symbolischen Spendenscheck in Höhe von 2000 Euro überreichen – mit dieser Summe unterstützt seine Bank die Einrichtung einer Bandklasse in der 5. Jahrgangsstufe zum kommenden Schuljahr.  Mit weiteren 2000 Euro unterstützte der Sparkassenverband Bayern das Projekt. Mit der Bandklasse erlernen die Schülerinnen und Schüler das gemeinsame Musizieren mit dem Instrument ihrer Wahl. Initiiert hat dieses Klassenmusiziermodell Musiklehrer Christopher Saller, für den das praktische Arbeiten im Vordergrund steht. Nach seiner Überzeugung profitierten Lehrkräfte und Schüler davon, denn alle gemeinsam könnten stolz auf musikalische Fortschritte und erarbeitete Musikstücke sein. Nachhaltig werden die jungen Menschen für ihren weiteren Lebensweg gestärkt, da nicht nur ihre individuellen Talente gefördert werden, sondern auch soziale Schlüsselqualifikationen wie Teamfähigkeit und Ausdauer. Gerade die Nachhaltigkeit von Projekten benennt Pawellek als entscheidendes Kriterium für die Förderung durch die Sparkasse, die sich als kommunales Unternehmen in der Pflicht sieht, Beiträge an die Gemeinschaft zurückzugeben. Und Schulleiter Gigla ist froh, hier ein offenes Ohr gefunden zu haben für die finanzielle Förderung dieses neuen attraktiven Angebots seiner Schule. Die erfreulich hohe Zahl der Anmeldungen für Herbst 2019 belegt eindrücklich das Interesse auf Seiten der Schülerinnen und Schüler. Dank der großzügigen Unterstützung durch die Sparkasse steht einem gelungenen Start im September nun nichts mehr im Wege.

  • Bandklasse1-768
  • Bandklasse_-Scheck_-_768
  • IMG_0663
  • IMG_0689
  • IMG_0699

 

 

Kontaktformular

  

Die Pflichtfeldangaben dienen uns dazu, auf Ihr Anliegen besser antworten zu können.

Projekte u. Sponsoren

Zum Seitenanfang