Zeit – für – uns – Stunden

zfuIn unserer modernen Gesellschaft hat sich der Erziehungsauftrag, den Schulen heutzutage erfüllen müssen, erheblich ausgeweitet. Der Schwerpunkt liegt längst nicht mehr nur auf der Vermittlung von kognitivem Wissen und Fertigkeiten. Schule hat sich zu einem Raum entwickelt, in dem Jugendliche zunehmend auch soziale Kompetenzen erwerben sollen. Teamfähigkeit, Empathiefähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Konfliktlösungsstrategien sind dabei Schlagworte bzw. Eigenschaften, die unabdingbar geworden sind. Und Schule darf sich nicht als reine Lehranstalt verstehen, sondern soll auch ein Ort sein, an dem sich die Schüler wohlfühlen können, den sie gerne besuchen.

Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, wurden in diesem Schuljahr die „Zeit-für-uns-Stunden" an der Reiffenstuel Realschule eingeführt. Einmal im Monat, an wechselnden Schultagen (damit nicht immer der gleiche Unterricht ausfällt) findet diese Stunde statt.

„Zeit-für-uns" bedeutet, dass die Klasse Raum hat, sich um ihre Belange zu kümmern. Dazu gehört alles, was auf die Klasse und das Wir bezogen ist. Die Themen, die zum Inhalt dieser Stunde werden können, sind vielfältig. Vom Schüler-Schüler-, oder Schüler-Lehrer-Verhältnis innerhalb der Klasse (Mobbing, Konflikte...), Projekten, Festen und Ausflügen, Lernen lernen (Lion´s Quest) über Entspannungsübungen bis hin zu Einzelgesprächen, die der Klassenleiter mit Schülern führen kann, ist alles möglich.

Noch befindet sich der Klassenleiter in der Rolle des Moderators für diese Stunde, aber die Verantwortung für die Inhalte und die Gestaltung der Zfu-Stunden soll mehr und mehr auf die Schüler übergehen. Zfu-Moderatoren aus der Klassengemeinschaft und eigenständiges Finden und Formulieren der Themen sind die Zielvorstellungen für die Zukunft. Zfu-Stunden um Freiraum für den Erziehungsauftrag „Zeit und die erforderliche Kontinuität für die Entwicklung der Persönlichkeit auf dem Weg von der Kindheit zum Erwachsenwerden..." zu geben.

  • ZFU 2
  • ZFU 3

 

Zum Seitenanfang

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.