Prinz Ludwig – Heim in Traunstein 100 Jahre

Es befand sich an der gleichen Stelle, an der jetzt die Reiffenstuel-Realschule steht

farbige AK  1912Am 6. Oktober 1912 fand in Traunstein die feierliche Einweihung des Prinz Ludwig –Heimes an der damals noch weitgehend unbebauten Wasserburger Straße statt. Über einen Zeitraum von 60 Jahren prägte es das Stadtbild von Neu-Traunstein

Wer war Reiffenstuel?

Simon ReiffenstuelSeit 1988 heißt unsere Schule „Reiffenstuel-Realschule“. Bei der Namensgebung hat man bewusst den Vornamen weggelassen, da man beide, Vater Hanns und Sohn Simon Reiffenstuel, ehren wollte. Vater Hanns Reiffenstuel wurde 1548 bei Gmund am Tegernsee geboren, wo sein Vater als Zimmermann und Wirt tätig war.

Zum Seitenanfang

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.