Tel. +49 861 166178-0 · info@rs-traunstein.de
Tel. +49 861 166178-0 · info@rs-traunstein.de

Schauspielgruppe der Reiffenstuel-Realschule begeistert mit „Hotel Prominent“.

Bis auf den letzten Platz gefüllt war unsere Aula, als die Vorstellung der Schauspielgruppe begann. Nach dem Debüt der Akteure im letzten Schuljahr stand nun die Aufführung des Stücks „Hotel Prominent“ von Markus Bedruna auf dem Programm. Großartig unterstützt wurde die Theatergruppe durch die Liedbeiträge der Schulband und des Schulchors.

Die schwungvolle Verwechslungskomödie sorgte sowohl mit ihrem Wortwitz als auch durch die professionelle Darbietung der Schauspielerinnen und Schauspieler für jede Menge Lacherfolg im Publikum. Die Handlung nahm überraschende Wendungen und bot mitreißende Showauftritte, die immer wieder mit Szenenapplaus belohnt wurden. Und zugleich gelang der Bogen zu ruhigeren, nachdenklichen Momenten. „Schach ist wie das echte Leben“ sang der Chor unter Leitung von Musiklehrer Benedikt Landenhammer und berührte damit die Zuhörerinnen und Zuhörer.

Das heruntergekommene „Hotel an der Umgehungsstraße“ muss seinen Ruf retten und braucht dringend Glamour, um weiter bestehen zu können. Ein Promi im Haus wäre da eine willkommene Gelegenheit, das angekratzte Image zu verbessern. Das Hotelmanagement hat Glück: Der Einladung des bayerischen Schachmeisters Werner Schnabel folgen sogar drei mehr oder weniger echte Schachmeister, die sich gleichzeitig einquartieren. Wie es sich für ein Stück dieser Art gehört, bekommt der Hochstapler Udo, dessen gesamte Familie ihren Urlaub im Hotel verbringt, das noch am besten erhaltene Zimmer. Im Laufe des Stücks
wird die Gesellschaft immer bunter: Zu den bereits Anwesenden kommen ein chaotisches Pärchen mit einer Affäre, ein Professor, der das Hotel als Brutstätte für Insekten aller Art sehr interessant findet, und ein hippes Girls-Trio, das für den Auftritt zum „Seaside Superstar“ probt, hinzu. Verwechslungen und Verwicklungen sind vorprogrammiert und unterhalten die Zuschauer mit temporeichen Szenen.

Die zwanzig Schauspielerinnen und Schauspieler, die überwiegend zum ersten Mal auf der „großen Bühne“ standen, begeisterten ihr Publikum fast 120 Minuten lang und wurden nach der Vorstellung mit einem nicht enden wollenden Applaus belohnt. Immer wieder verneigte sich die Gruppe, die sich aus Schülerinnen und Schüler von der fünften bis zur neunten Jahrgangsstufe zusammensetze. Bald riefen sie auch ihren Regisseur auf die Bühne, um sich gemeinsam mit ihm feiern zu lassen: Lehrer Johannes Geuß hatte die Gesamtleitung dieser beeindruckenden Veranstaltung und zeigte sich selbst überwältigt vom Auftritt der Jugendlichen. Zahlreiche Proben waren nötig gewesen, um das „Hotel Prominent“ so lebhaft und gekonnt vorzustellen.

Schulleiter Christian Gigla bedankte sich bei allen Beteiligten und würdigte die Leistung der jungen Menschen, die als Schauspielerinnen und Schauspieler, in der Band und im Chor sowie in der Technik-Gruppe in besonderer Weise zu einem tollen Gemeinschaftsgefühl an der Reiffenstuel-Realschule beitrugen. Die After-Show-Party schloss den gelungenen Abend bei einem gemeinsamen Pizzaessen verdient ab, denn das „Hotel an der Umgehungsstraße“ war gerettet!

Mitglieder der Schauspielgruppe der Reiffenstuel-Realschule während der Schlussszene von „Hotel Prominent“.

Zum Seitenanfang