Tel. +49 861 166178-0 · info@rs-traunstein.de
Tel. +49 861 166178-0 · info@rs-traunstein.de

„Eine ins Leben“ – Fünf Bands auf der Bühne der RSR.

Fünf Bands unserer Schule hatten sich für das Bandkonzert zusammengetan, um am 24. Mai 2023 gemeinsam mit ihrem Publikum Songs aus fast sechs Jahrzehnten Musikgeschichte zu feiern. Für alle Zuhörerinnen und Zuhörer war daher etwas geboten, auch um selbst miteinzustimmen.

Eröffnet wurde das Konzert von der Bandklasse 5b, die mit dem Song „Love is all around“ von Wet Wet Wet die anwesende Elterngeneration gleich zu Beginn zum Mitwippen brachte und sich so lauten Applaus sicherte. Diese Schülerinnen und Schüler erlernen die Instrumente und den Gesang ganz neu im Rahmen von klasse.im.puls. Es war der Bandklasse, die im September ohne Vorkenntnisse gestartet war, gelungen, nun schon zum dritten Mal auf die Bühne treten zu können und abzuliefern.

Die erfahrenere Bandklasse 6b überzeugte im Anschluss. Drei Songs hatte die Gruppe vorbereitet: „Have you ever seen the rain“ in der Version von Creedence Clearwater Revival, „Zombie“ von The Cranberries und den Rock-Klassiker „It´s my life“ von Bon Jovi. Die Frontsängerinnen sowie die Musikerinnen und Musiker bewiesen, wie gut sie aufeinander abgestimmt sind - ebenfalls eine klasse.im.puls und voll im Takt.

Wesentlich organisiert wurde das Konzert von der Fachschaft Musik um Angela Jetz, die zusammen mit ihrem Kollegen Benedikt Landenhammer die Bandklassen leitet und den Abend moderierte. Die Zuhörerinnen und Zuhörer erfuhren dabei von der Möglichkeit, sich in der 5. und 6. Jahrgangsstufe für den Besuch einer Bandklasse anzumelden. In diesem Zusammenhang bedankten sich die Musiklehrkräfte auch bei den Eltern, die ihre Kinder beispielsweise für die Teilnahme am Bandklassenfestival stets bestens unterstützen.

In den beiden Schulbands, die danach auftraten, spielen und singen zum Teil Schülerinnen und Schüler der ehemaligen Bandkassen. Es zeigten aber auch Musikerinnen und Musiker ihr Können, die einfach Lust auf das großartige Wahlfach haben. Die Schulband performte zunächst einen Hit der südkoreanischen Boy-Band BTS und begeisterte dann mit dem Song „Faded“ von Alan Walker, der nun wirklich dem gesamten Publikum bekannt war und es mitriss.

Die nächste Band, aktuell noch Schulband 2 genannt, braucht wohl bald einen eigenen Namen, denn auch diese Gruppe wird noch öfter zu hören sein an der Reiffenstuel-Realschule. Gekonnt vorgetragen wurde nicht nur das spontane Geburtstagsständchen für ein Mitglied der ersten Schulband, sondern auch der vorbereitete Oasis-Beitrag „Don’t look back in anger“.

Unser Schulleiter Christian Gigla bedankte sich bei den 53 Schülerinnen und Schüler, die ihr großes Talent gezeigt und mit ihren Auftritten für ein wieder einmal absolut gelungenes Konzert gesorgt hatten. Zudem bedankte sich der Schulleiter bei den Schülerinnen und Schüler der Technikgruppe für die professionelle Arbeit und die einzigartige Atmosphäre.

Auf das Publikum wartete aber noch eine Überraschung. Zum Schlusslied betrat eine fünfte Band die Bühne und brachte die Aula der Realschule noch einmal zum Kochen: Es handelt sich dabei um einen Zusammenschluss aus drei Lehrkräften und ihrem Drummer Lorenz Berger aus der 8. Klasse. „Wo fahr´n ma hi?“, fragte die letzte Band des Abends und rockte mit dem Song von Pizzera & Jaus richtig ab. „Eine ins Leben“ war die Antwort und am besten mit toller Musik und fünf super Bands.

Zum Seitenanfang