„Ihr seid heute die Hauptpersonen“.

Begrüßung der 5. Klassen durch Schulleiter Christian Gigla an der Reiffenstuel-Realschule Traunstein

In der Aula der Reiffenstuel-Realschule versammelten sich zu Beginn des neuen Schuljahres 2023/24 die 105 Schülerinnen und Schüler der vier neu gebildeten 5. Klassen, begleitet von Eltern, Großeltern und Geschwistern. Die Stimmung war geprägt von der Aufregung und zugleich der Vorfreude auf das Kommende.  Musikalisch begrüßt wurden sie zunächst von Ziachspieler Xaver Gutsjahr, im Anschluss daran offiziell von Schulleiter Christian Gigla, der zum Schulsong überleitete: Eine Gruppe von Schülerinnen der 6. Klassen erklärte, unterstützt von Frau Jetz, auf melodischem Weg, was die Neuankömmlinge an ihrer neuen Schule alles erwartete, um ihnen so das Kennenlernen ihrer Schulgemeinschaft zu erleichtern. Der Höhepunkt der Veranstaltung war die persönliche Begrüßung per Handschlag durch Herrn Gigla und die vier Klassleitungen: Frau Schifflechner (5a), Herr Knopf (5b), Herr Haslberger (5c) und Frau Schuhbeck (5d). Alle Neuankömmlinge erhielten dabei einen RSR-Sportbeutel, der nach außen hin die Zugehörigkeit zur RSR signalisiert und mit weiteren praktischen Arbeitsmaterialien gefüllt war.

Schließlich wurden die Begleitpersonen verabschiedet und alle Schülerinnen und Schüler wechselten zusammen mit ihren jeweiligen Klassleitern und Klassleiterinnen in die Stammräume für die ersten Unterrichtsstunden. Tatkräftige Hilfe erhielten sie dabei von den Tutorinnen und Tutoren der 8.  und 10. Klassen, für die Herr Kroiß zuständig ist. Diese hatten zum Glück gleich eine Schulhausführung organisiert, um die Orientierung in dem für die meisten doch überwältigend großen Gebäude zu erleichtern, und sie werden die 5. Klassen auch im weiteren Verlauf des Schuljahres als Ansprechpersonen und durch verschiedene Aktivitäten den Neustart an der RSR begleiten.

Pünktlich zum Ende der letzten Stunde konnten die Eltern ihre Kinder wieder in Empfang nehmen und bestimmt hatten sich alle viel zu erzählen von diesem ersten spannenden Tag an der Reiffenstuel-Realschule Traunstein.