Einsatz für fairen Handel und eine nachhaltige Lebensweise.

Die Reiffenstuel-Realschule engagiert sich als Fairtrade-School sowie als Umweltschule in Europa und Internationale Nachhaltigkeitsschule in vielfältiger Weise für fairen Handel und gerechte Arbeitsbedingungen, für Umwelt- und Klimaschutz und damit verbunden für eine nachhaltige Lebensweise. Dass unseren Schülerinnen und Schülern dies sehr wichtig ist, zeigten sie durch ihren Einsatz im Rahmen verschiedener Aktionen.

Am 18. Juli 2023 nahm die Reiffenstuel-Realschule am Traunsteiner Fairtrade-Aktionstag im Stadtpark teil und präsentierte dort die Projekte, die an unserer Schule umgesetzt werden. Zugleich verkaufte die Gruppe - passend zum Motto „Fair genießen“ - Schokolade und machte so die Besucherinnen und Besucher auf diese fair gehandelten Produkte aufmerksam.

Ein Kleidertausch fand schon in der Folgewoche am 26. Juli 2023 statt und rückte das Thema „Nachhaltiger Konsum“ in die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler. Zugleich war die Aktion in den Unterrichtsalltag integriert. Die teilnehmenden Klassen bekamen die Möglichkeit, ihren Kleiderkonsum zu reflektieren und zu hinterfragen. Kleidungsstücke, die nicht mehr passen, oder auch ungeliebte Schrankhüter wurden von den Schülerinnen und Schülern mitgebracht und zum Tausch angeboten. Auf diese Weise wechselten zahlreiche Klamotten den Besitzer. Die Jugendlichen erfuhren dabei, dass ein T-Shirt nicht immer neu gekauft werden muss, sondern auch getauscht werden kann.

Das Umwelt-Team freut sich schon auf die nächsten Aktionen!