Tel. +49 861 166178-0 · info@rs-traunstein.de
Tel. +49 861 166178-0 · info@rs-traunstein.de

17 Schülerinnen und Schüler der RSR erklimmen den Hochfelln

Am 19. Oktober 2023 erwischten es die 17 Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe mit ihren begleitenden Lehrkräften mit dem Wetter ganz gut, als sie sich von Bergen aus auf den Weg zum Gipfel des Hochfelln aufmachten. Die sportliche Herausforderung war jedoch nur Nebensache, in erster Linie ging es bei der Exkursion darum, die theoretischen Inhalte des Geographie-Unterrichts live und vor Ort zu überprüfen. „Wenn man schon das große Glück hat, in einer so schönen Gegend zu leben und die Inhalte, die wir besprechen, vor Ort vorzufinden, dann sollte man die Gelegenheit nutzen und den Erkunde-Unterricht nach draußen verlagern“, meinte Erdkunde-Lehrer Bernhard Seidel, der von seiner Kollegin Sandra Deisenrieder begleitet wurde – „zumindest an einem Tag im Schuljahr“. 

Die Schülerinnen und Schüler hatten sich freiwillig für diese Exkursion melden können und genossen die Abwechslung zum regulären Fachunterricht im Schulhaus. Überrascht und ein klein wenig neidisch registrierten andere Wanderer, insbesondere solche aus nördlichen Bundesländern, dass den Schülerinnen und Schülern aus dem Chiemgau ein Unterrichtsgang dieser Art möglich ist. „So etwas könnt ihr hier also einfach so an einem Tag machen, toll!“, so der O-Ton eines Urlaubers aus dem Norden Deutschlands.

Viel zu schnell ging der Ausflug vorüber und am Schluss waren sich alle Beteiligten einig, dass es in jeder Hinsicht ein gewinnbringender Tag gewesen ist. 

Zum Seitenanfang