Das Leben in der Steinzeit wurde für die 6. Klassen lebendig

Im Rahmen des Geschichtsunterrichts beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen mit dem Leben der Menschen in der Vor- und Frühgeschichte. In diesem Zusammenhang besuchte uns mit Lothar Breinl ein experimenteller Archäologe, der zunächst aus seiner Berufspraxis anschaulich erzählte und Praktiken wie das Herstellen von Faustkeilen und Pfeilspitzen aus Feuerstein vormachte. Als er aus Feuerstein, Heu und Zunderschwamm Feuer machen wollte, gingen wir dann aber vorsichtshalber ins Freie – und tatsächlich, mit tatkräftiger Hilfe einiger Schüler gelang es in kurzer Zeit, die Materialien zum Brennen zu bringen. Im Anschluss an diesen lebendigen Vortrag konnten die Klassen in Workshops selber tätig werden, indem sie aus dem von Herrn Breinl mitgebrachten Material – Holz, Muscheln, Federn oder Steine – kleine Werkzeuge oder Schmuckstücke herstellten. Mit Fachkenntnis und Geduld unterstützte er die Schülerinnen und Schüler beim Schnitzen, Feilen, Töpfern, Bemalen und Bekleben. Der Dank geht abschließend an Herrn Trummer, der diese tolle Veranstaltung organisierte, und an die Fachschaft Werken, die einen Werkraum für die Workshops zur Verfügung stellte. Allen Beteiligten ermöglichte dies eine spannende Reise in die Vergangenheit!