Im Rahmen der Berufsorientierung war die Klasse 9a zu Gast in einem Ausbildungsbetrieb.

Die Klasse 9a war vor Kurzem der Einladung des ehemaligen Schülers der Reiffenstuel-Realschule, Korbinian Krammer, gefolgt und hatte sich auf eine Exkursion nach Siegsdorf begeben, um dort den Arbeitsplatz von Korbinian bei der Adelholzener Alpenquellen GmbH zu besichtigen.

Da ein großer Teil der Schülerinnen und Schüler unserer 9. Klassen kurz vor der Berufswahl steht, werden neben dem Berufspraktikum und vielfältigen Beratungsangeboten immer wieder auch Unternehmen aus der Region erkundet. So handelt es sich bei Adelholzener um einen Betrieb, in dem zahlreiche ehemalige Schülerinnen und Schüler der Reiffenstuel-Realschule ihre Ausbildung absolvieren.

Vor Ort befassten sich die Schüler der Klasse 9a zunächst mit der Geschichte der Alpenquellen und der Gründung des Unternehmens. Es folgte eine Vorstellung von sieben verschiedenen Ausbildungsberufen, die in der Firma erlernt werden können. Die Schüler konnten im Anschluss ihre Fragen direkt an Auszubildende richten und so einen praxisnahen Einblick in die unterschiedlichen Aufgabenbereiche gewinnen. Es folgten eine Führung durch die Maschinenräume und ein Blick von oben auf das gesamte Betriebsgelände. Eine Verkostung beliebter Erfrischungsgetränke rundete den Unterrichtsgang ab. Auf dem Rückweg besuchte die Gruppe schließlich die Primusquelle in Bad Adelholzen, aus der einige einen Schluck des bekannten Wassers nahmen.

Wie bereits der Tag der Ausbildung im Oktober stellte auch diese Erkundung eines Betriebs eine interessante Gelegenheit dar, sich über verschiedene Berufsfelder zu informieren und weitere Eindrücke, wie es nach dem Abschluss der Realschule im Berufsleben weitergehen könnte, zu sammeln.