Die 7. Klassen waren zu Gast in Saalbach Hinterglemm.

Aus dem RSR-Skilager-Tagebuch im Dezember 2022

05. Dezember 2022
Nach einer längeren Pause aufgrund der Pandemie durften die Klassen 7c, 7d und 7e am Montag, den 05. Dezember 2022, endlich wieder in das Abenteuer Skilager starten. Die Klassen 7a und 7b folgten in der Woche vom 30. Januar 2023. Gegen Mittag kamen die Klassen im „Skicircus Saalbach Hinterglemm“ (von den Beteiligten auch „home of lässig“ genannt) an.

Nach einem kurzen Mittagessen in der Unterkunft lud die „Manege“ zur Material- und Pistengewöhnung ein. Aufgrund der nebeligen Sichtverhältnisse gestalteten sich die ersten Abfahrten jedoch als wahre Herausforderungen.

Nach dem Abendessen stellten die Sportreferendare unserer Schule die wichtigen zehn Pistenregeln der FIS vor, sodass sowohl für die Anfängerinnen und Anfänger als auch für die Fortgeschrittenen das sichere Verhalten auf der Piste gewährleistet werden konnte.

Neben der sportlichen Aktivität wurde ein weiterer Wettbewerb gestartet: die Zimmerolympiade. Hierbei wurden Sauberkeit, aber auch Kreativität der Zimmergestaltung begutachtet und bewertet.

06. Dezember 2022
Am Dienstag wurde die Gruppe aus Traunstein dann von wahrem Kaiserwetter begrüßt. Zwar hatten aufgrund der Schneelage nur einige Pisten geöffnet, diese aber ließen sich ideal befahren. Nach der Einteilung in drei verschiedene Leistungsgruppen, wurde der Tag optimal genützt und etliche Pistenkilometer gesammelt. Um das fahrerische Können weiter auszubauen, wurde dem Niveau entsprechend differenziert geübt und die ein oder andere knifflige Technik-Challenge eingebaut.

Der lange Tag wurde schließlich durch Ballsportaktivitäten, wie beispielsweise Basketball, Volleyball und Tischtennis, in der hauseigenen Turnhalle abgerundet.

07. Dezember 2022
Am dritten Tag setzten erste Ermüdungserscheinungen ein, weshalb der Tag auf der Piste später begann und regenerativ gestaltet werden musste. Der Nachmittag stand den Schülerinnen und Schülern zur freien Verfügung, ehe wir nach dem Abendessen zu einer schönen, aber rutschigen Winterwanderung aufbrachen. Als Belohnung erwartete die Klassen Kinderpunsch und ein saftiger Kuchen.

08. Dezember 2022
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde Frau Holle von den zahlreichen Schneekanonen unterstützt, sodass einige neue Lifte und Pisten bei wieder besten Wetterbedingungen zum Wedeln und Carven einluden. Ein besonderes Highlight und schöner Abschluss war das gemeinsame Mittagessen auf einer der zahlreichen Hütten.

Und auch der Abend wurde gebührend mit „Lotto Totto“ abgerundet. Hier traten Schülerinnen und Schüler in kleinen Spielen und witzigen Challenges gegeneinander an, um sich süße Preise zu verdienen.

09. Dezember 2022
Am Freitag wurden die Gewinnerinnen und Gewinner der Zimmerolympiade bekanntgegeben und für ihre kreativen Ideen belohnt. Die bei der Olympiade weniger erfolgreichen Teilnehmer durften ihre Mitschülerinnen und Mitschüler beim Einräumen des Materials in den Bus entlasten.

Gegen Mittag kamen wir erschöpft, aber zufrieden an der Reiffenstuel-Realschule in Traunstein an.

Die Woche war wie im „Pflug“ vergangen und hatte sowohl den Schülerinnen und Schülern als auch den begleitenden Lehrkräften tolle Erinnerungen beschert.